Ökumenisches Solidaritätsessen – auch dieses Jahr wieder gelebte Ökumene

Jedes Jahr zum Erntedank lädt die „Ökumenische Initiative Eine-Welt-Kreis“ zum Suppen- und Eintopfessen ein. Wir trafen uns im kath. Gemeindezentrum in der Wendelinusstraße. Und auch in diesem Jahr war es rundum ein voller Erfolg mit tollen Begegnungen und Gesprächen – über den Suppentellerrand hinaus.20161002_113418

Wir hatten auch allen Grund zum Feiern: Den ev. Eine-Welt-Kreis gibt es jetzt schon seit 40 Jahren, den kath. Kreis seit 30 Jahren. 2002 wurde er zur „ökumenischen initiative eine welt“ zusammengelegt, im Jahr „2002 – gelebte Ökumene.“

Auch bei dieser Aktion wird für konsumiertes Essen und Trinken gespendet. Damit unterstützen wir Projekte, bei denen wir auch wissen, dass das Spendengeld gut angelegt ist. Es kam eine ansehnliche Summe von 1010 – Euro zusammen, mit der wir betroffenen Menschen ein Stück weiterhelfen können.

Wir hatten wieder viele freiwillige Helfer und Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützten. Herzlichen Dank an alle Suppenköche und -köchinnen, Kuchenbäcker/innen, Küchenhelfer/innen, Verkäufer/innen beim Kuchen und am Eine-Welt-Warenstand sowie an alle Helfer/innen, die den Saal gerichtet und wieder aufgeräumt haben oder auf sonstige Weise zum Gelingen beigetragen haben. Nicht zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Pfarrern/innen fürs tatkräftige Suppenschöpfen bedanken.20161002_11360620161002_113348_004

Vielen, vielen Dank! Ohne euch wären solche Aktionen nicht durchführbar.

Ein großer Dank geht auch an alle, die uns an diesem Sonntag besucht und damit unterstützt haben. Sie zeigen uns immer wieder, dass es gut ist, solche Traditionen aufrechtzuerhalten, um anderen zu helfen.

Tanja Diem