Vor ca. 40 Jahren hat Fr. Reichhold von der evang. Kirchengemeinde einen Kreis gegründet um Menschen in Armut zu helfen.

10 Jahre später gründeten Hr. Münch und Hr. Seltmann von der Kath. Kirchengemeinde ebenfalls einen Kreis, um gezielte Aktionen in Brasilien und Peru zu unterstützen.

Beim Weihnachtsmarkt 1989 hatten die beiden Kreise ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Sie bekamen von der Gemeinde Sandhausen eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt und verkauften dort Kunstgewerbe und Produkte aus der Einen Welt. Der erwirtschaftete Erlös ging auch hier nach Absprache, an ein Projekt von Brot für die Welt und Missio.

In den darauf folgenden Jahren besuchte man zusammen versch. Fortbildungsveranstaltungen und traf sich regelmäßig um gemeinsame Aktionen zu planen.

2002 erfolgte dann der Zusammenschluss der Kreise zur „Ökumenischen Initiative Eine Welt“.

Jetzt sind wir gemeinsam unterwegs, um mit verschiedenen Aktionen über das Jahr verteilt, Spenden zu sammeln, um sie denen zukommen zu lassen die in Not sind.

In der Christuskirche findet vor und nach jedem Gottesdienst ein Verkauf von fair gehandelten Waren und Geschenkartikeln statt. Außerdem verkaufen wir auch Selbstgemachtes. Von den gestrickten Socken und anderen Handarbeiten bis hin zu Marmelade und Co.. Was unseren fleißigen Helfern gerade in den Sinn kommt. Kommen sie doch vorbei und besuchen Sie uns.

Wen unterstützen wir und wie können sie sich über dieses Projekt informieren:

– die Hegneschwestern in Brasilien

– Franziskanerpater Vinzentz (aus Sandhausen) in Peru

– Bildung und Begegnung Palästina e.V. www.bubp.de

– Senegalhilfe – Verein e.V. www.senegalhilfe-verein.de

– Friedrich-Ebert-Gymnasium Äthiopien-Sozial-Projekt www.feg-sandhausen.de

– Ökumenischer Helferkreis Sandhausen www.ekisandhausen.de

Wenn sie uns eine Spende zukommen lassen möchten, können sie das unter folgender Bankverbindung gerne tun:

Evang. Kirchengemeinde Sandhausen
Zweckbindung: Ökumenischer Eine Welt Kreis
IBAN: DE88 6719 2200 0006 0570 04
BIC: GENODE61WIE

Stand Oktober 2016