Winterfeier des evangelischen Kirchenchors

Wie jedes Jahr zum Ende des Winters fand auch dieses Mal die Winterfeier des Kirchenchores statt. In einem gemütlichen Restaurant saßen wir zu Tisch und speisten genüsslich. Zum Auftakt des Programms sang der Chor den „Bajazzo“, das Lieblingslied vieler Chormitglieder. Die erste Vorsitzende Tanja Diem begrüßte die Anwesenden. Dann wurde es zunächst still, als Pfarrerin Henriette Freidhof ein Gebet für den kürzlich verstorbenen Gatten einer Mitsängerin sprach. Nun gab Tanja Diem einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Durchführung des Weltgebetstages, der Chorausflug nach Bad Kreuznach, das Singen in den Seniorenheimen, um nur einige zu nennen. Nicht zuletzt erwähnte sie die musikalische Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste durch den Chor. Singen und Feiern kamen nicht zu kurz.

„Dankbarkeit ist das Erinnerungsvermögen unseres Herzens.“ sagte die erste Vorsitzende und sie bedankte sich zuerst bei unserem Chorleiter Norbert Gubelius, der gesanglich einiges aus uns herausholen kann. Sie bedankte sich weiterhin bei allen Mitwirkenden aus dem Chor, sei es bei der Vorstandschaft, dem Vergnügungsausschuss, dem Schriftführer, der Zuständigen für die Finanzen, den Kassenprüferinnen, denjenigen, die vor der Chorprobe die Stühle stellen und sie hinterher wieder aufräumen, dem Telefondienst, der Zuständigen für die Öffentlichkeitsarbeit, denen, die die  Geburtstagsbesuche machen, der Zuständigen für die Anwesenheitsliste und das Beerdigungssingen. Das fleißige Mitwirken aller macht das Chorgeschehen lebendig. Alle Vorgelesenen bekamen einen hübschen, blühenden Frühlingsgruß mit nach Hause.

Über den regelmäßigen Chorprobenbesuch wird Buch geführt und hervorzuheben ist Lieselotte Moser, die tatsächlich kein einziges Mal gefehlt hat.

Die Ehrungen nahm Pfarrerin Henriette Freidhof in die Hand. Sie betonte, dass sie den Chor als Bereicherung erlebe. Geehrt für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Franke, für 45 Jahre Ursula Köhler und Anneliese Zimmermann. Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Vorsitzende Helga Finzer sprach Tanja Diem ihre Anerkennung aus dafür, dass sie sich unermüdlich einsetzt, den Überblick behält und gute Laune verbreitet.

Zum Abschluss der Danksagungen und Ehrungen gab der Chor noch zwei Lieder zum Besten: „Kein schöner Land“ und „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“.

Bei geselliger Unterhaltung klang der Abend später aus.