Am Montag, dem 12. Juni, erlebte Sandhausen den Auftritt eines ganz besonderen Männerchors in der Dreifaltigkeitskirche. Schon mehrmals war dieser außergewöhnliche Chor aus Afrika hier in der Region zu Besuch. Nun also auch in Sandhausen.

Sie nennen sich „Akoo Show Choir“ und sie kommen aus Ghana. In ihrer Muttersprache bedeutet „Akoo“ Papagei und so wirkten sie auch, bunt mit durchdringenden Stimmen. Insofern passt der Name. Papageien kreischen, man will ihnen nicht lange zuhören. Hier erlebten die Zuschauer – nein Zuhörer und Zuhörerinnen – jedoch das genaue Gegenteil: begeisternde afrikanische Trommelkunst und mit großer Begeisterung vorgetragene Melodien in Englisch und in verschiedenen afrikanischen Sprachen. Sie summten, trällerten, riefen, jauchzten afrikanische Gospels, Spirituals und traditionelle Lieder. Dazu gab es kleine Showeinlagen und Tänze. Das Publikum ließ sich richtig mitreißen und bedankte sich mit großem Applaus. Standing ovations gab es. Letztendlich schuf auch der große Kirchenraum eine beeindruckende Kulisse für diese quicklebendigen, jungen Männer.

Für die „Infrastruktur“ dieses Abends hatte der Ökumenische Helferkreis Sandhausen gesorgt. Man teilte mit der Gruppe das Gastrecht in der Dreifaltigkeitskirche und bot wie schon in der „Nacht der Bibliotheken“ ein internationales Fingerfood-Buffet und Getränke an. Die Schützlinge des Ökumenischen Helferkreises und ihre deutschen Freunde hatten wieder sehr lecker und abwechslungsreich aufgetischt. Am Ende war das Buffet leergefegt und auch viele Flaschen Wasser waren leer geworden. Der Helferkreis hatte angekündigt, dass dieses Mal die Spenden für das „kostenlose“ Buffet voll und ganz diesem tollen afrikanischen Chor zugutekommen. Die Besucher ließen sich nicht lumpen, es kamen etwas über 1000 Euro für das Buffet zusammen.

Es war wirklich ein sehr gelungener wunderschöner, multikultureller Sommerabend. Wir vom Ökumenischen Helferkreis sind gerne wieder dabei. Einsätze in dieser Art machen einfach nur Spaß.

Und wer sich diese tollen Stimmen noch einmal oder zum ersten Mal anhören möchte, kann sie am 26. Juni in Waldkatzenbach oder am 5. Juli in Neckasteinach hören. Einfach mal nach akooshowchoir.com googlen.

Gudrun Bernhard