„Nehmt Anteil an den Nöten der Heiligen; gewährt jederzeit Gastfreundschaft!“ (Röm 12, 13)

Liebe katholische Mitchristen in Sandhausen, liebe Verantwortliche der Seelsorgeeinheit!

Die Gastfreundschaft spielt schon in neutestamentlichen Zeiten eine große Rolle. Die Beherbergung von Durchreisenden und der Schutz ortfremder Einzelpersonen ist in vielen Berichten belegt. Sie hat daher auch in der ganzen Kirchengeschichte und in der weltweiten Ökumene eine lange und gute Tradition.

Auch wir dürfen uns aktuell auf diesen Grundbestand christlicher Werte berufen und ab dem 1. August 2021 in der Dreifaltigkeitskirche zu Gast sein. Ursache ist die Renovierung der evangelischen Christuskirche, die auch den Anbau eines neuen Gemeindehauses umfasst. Die Bauzeit wird sich bin Ende 2022 hinziehen.

Wir sind glücklich und dankbar, dass wir schon früh in der Planung dieser großen räumlichen Veränderung von Pfarrer Arul Lourdu signalisiert bekommen haben, dass wir in den Räumlichkeiten der katholischen Gemeinde willkommen sind. Durch die Corona-Pandemie haben sich unsere Ausweichmöglichkeiten auch noch einmal deutlich reduziert. Den Plan, über weite Teile des Jahres den Wichernsaal auch für die Gottesdienste zu nutzen, mussten wir aufgrund der aktuellen Beschränkung der Personenzahl in geschlossenen Räumen aufgeben.

Das bedeutet jedoch, dass wir unsere gesamte gottesdienstliche Verkündigung in der Dreifaltigkeitskirche anbieten werden. Zumindest ist das der vorläufige Plan.

In der Umsetzung erfordert das eine vorausschauende Planung und eine enge Terminabstimmung zwischen den beiden Pfarrämtern. Auch auf der Ebene der Mitarbeitenden werden sich in den kommenden Monaten viele persönliche Begegnungen ergeben. Die bisherigen Kontakte vor Ort waren sehr angenehm. Wir wurden sehr offen und zuvorkommend aufgenommen. Wir unsererseits werden darauf achten, die vorhandenen Nutzungsvorgaben (Hygienekonzept, Läuteordnung etc.) so weit wie möglich zu übernehmen. Unsere Gottesdiensttermine werden wir flexibel um die bestehenden Gottesdienstangebote der katholischen Seelsorgeeinheit herum planen. Es ist auch angedacht, dass wir einzelne Gottesdienste zugunsten bereits bestehender katholischer Wortgottesdienstangebote aufgeben und zu diesen einladen. Dadurch ergeben sich in der kommenden Zeit zusätzliche ökumenische Kontakte auch für die Gemeindeglieder unserer beiden örtlichen Konfessionen. Denn selbstverständlich sind auch alle Katholiken zu den evangelischen Gottesdienstangeboten in der Dreifaltigkeitskirche herzlich eingeladen.

Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Sandhausen bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für das Gastrecht, das uns so niederschwellig angeboten und bereits freundlich gewährt wurde. Und ich freue mich auf die Begegnungen und gemeinsamen Erfahrungen in der kommenden Zeit.

Mit geschwisterlichen Grüßen und besten Segenswünschen, Pfarrer Bernhard Wielandt.