Die Glocken der evangelischen Christuskirche wurden am 6. Mai 1951 von Landesbischof Julius Bender auf evangelischer Seite zeitgleich mit den 6 Glocken der katholischen Kirchengemeinde eingeweiht und ihrer gottesdienstlichen Bestimmung übergeben. Die Widmungen lauten:


Glocke 1 (Friedensglocke):

„O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort“ (Jer 22, 29)
+ „Christus ist unser Friede“ (Eph 2, 14)

Glocke 2 (Gedächtnisglocke):

„Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn“ (Phil 1, 21)
+„Zum Gedächtnis aller Gefallenen und Verstorbenen
zweier Weltkriege 1914-1918 und 1939-1945“

Glocke 3 (Bekenntnisglocke):

„Lobet den Herrn! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding“ (Ps 147, 1)

Glocke 4 (Gebetsglocke):

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet“ (Röm 12, 12)


Angesteuert werden der Uhrschlag und die einzelnen liturgischen Läutesignale über eine automatische Glockensteuerung.

Mit der Firma Schneider Turmuhren in Schonach besteht seit 09.12.1993 ein Wartungsvertrag für die vier Glocken und die automatische Läuteanlage.

April-Juni 2016 wurden die alten Glockenjoche aus Stahl nach 65 Jahren im Betrieb durch neue Eichenholz-Joche ersetzt. Dabei wurden auch die ganzen Antriebe und Schwungräder ausgewechselt und neue Klöppel in reduzierter Dimensionierung angebracht. Das Geläute ist dadurch deutlich weicher im Klang und auch etwas leiser geworden.

Da die Schallläden einen etwas zu steilen Winkel haben und die direkten Anwohner durch hohe Dezibel-Werte belastet waren, wurden 2015 hinter den Schallgittern Holzverschalungen angebracht. In dem Zuge wurden auch die Beleuchtung im Turmaufgang und im Glockenstuhl sowie die Sicherheitsvorkehrungen an den Aufgängen verbessert.

Regelmäßige Läute-Signale sind das Morgenläuten um 7:01 Uhr, das Mittagsläuten um 12:01 Uhr und das Abendläuten um 17:56 Uhr. Zudem erklingt an Samstagen 10 Minuten vor 18:00 Uhr das Wochenschlussläuten. Nur vor den Gottesdiensten und zu Neujahr läuten alle vier Glocken von unserem Kirchturm.

Individuell läuten wir um 18:01 Uhr die Sterbeglocke am Tag vor den Beerdigungen und zu den Bestattungen selbst. In den Gottesdiensten steuern unsere Kirchendiener die Glocken von Hand an. Sie erklingen zum Vater unser, bei Segnungshandlungen während der Trauung oder bei den Konfirmationen und bei den Taufen unserer jüngsten Gemeindemitglieder.

 

Glockenspiel

Über den vier Läuteglocken befindet sich in unserem Kirchturm auch ein Glockenspiel. Es stammt von der Firma Perner aus Passau und besteht aus 23 einzelne Töne erzeugende Glocken mit automatischer Steuerung. Die vorhandenen vier Glocken des Kirchengeläutes sind in das Glockenspiel mit integriert und werden von 4 separaten Hämmern mit angeschlagen. Anschaffung und Montage wurden von Theodor J. Frei gestiftet.

Im Mai 2016 wurde das Glockenspiel zuletzt grundlegend gewartet. Die Auswahl der Melodien erfolgte in Abstimmung mit dem Orgelsachverständigen der badischen Landeskirche, Herrn Dr. Martin Kares, der diese auch am 14.08.2016 neu in die Glockensteuerung eingespielt hat. Da die 23 Glocken rein und nicht „wohltemperiert“ gestimmt sind, wurde bei der Einspielung der Melodien darauf geachtet, möglichst wenig „schwarze Tasten“ zu verwenden.

Das Glockenspiel ertönt zweimal am Tag: Am Vormittag um 9:02 Uhr und nachmittags um 15:02 Uhr.

Karwoche

Alle Glockensignale schweigen von Karfreitag bis zum Ostermorgen.

Stundenschlag

Der Stundenschlag ist nachts abgestellt. Letzter Stundenschlag ist 22.00 Uhr. Am Morgen setzt er um 6.00 Uhr wieder ein.