Mein Name ist Alina Kießling und ich bin zum 1. März aus Mannheim ins schöne Sandhausen gezogen. Zusammen mit meinem Kollegen Herrn Jonathan Haußmann sind wir zu je 50% als Pfarrerin und Pfarrer im Probedienst in der Gemeinde Sandhausen eingesetzt. Darüber hinaus arbeite ich mit weiteren 50% in Karlsruhe im Büro der Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart als theologische Mitarbeiterin. Zudem bin ich Doktorandin der Theologie an der Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Friederike Nüssel.

Das zweijährige Lehrvikariat, also die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, habe ich in Leutershausen (Hirschberg) an der Bergstraße absolviert. Zuvor habe ich Theologie in Heidelberg und Basel studiert und seit 2018 bin ich zudem Notfallseelsorgerin. Schon neben der Schule und auch während des Theologiestudiums war es mir wichtig, auch viele praktische Erfahrungen zu sammeln und so habe ich in den unterschiedlichsten Berufsbranchen gejobbt: vom Restaurant, über Krankenhaus, Einzelhandel und im Architekturbüro durfte ich vielen persönlichen Interessen nachgehen und spannende Arbeitsfelder kennenlernen. Für all die gesammelten Erfahrungen bin ich dankbar und sie sind mir für meine Arbeit als Pfarrerin sehr wertvoll. Am Pfarrberuf begeistern mich vor allem die Begleitung und der Kontakt zu Menschen jeden Alters. Gemeinsam über Gott, den Glauben und die großen und kleinen Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen, machen mir große Freude! In meiner Freizeit genieße ich am liebsten Musik, ein gutes Buch und bin gerne sportlich und reisend (am liebsten irgendwo am Wasser) unterwegs.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen! Bleiben Sie bis dahin behütet.

Ihre Alina Kießling


Guten Tag, mein Name ist Jonathan Haußmann. Seit dem 1.3.2023 bin ich Pfarrer im Probedienst in Sandhausen. Dort teile ich mir mit meiner Kollegin Alina Kießling die zweite Pfarrstelle mit je 50% neben Pfarrer Dr. Mathias Thurner, nachdem ich in den vergangenen 2 ½ Jahren mein Vikariat in der direkten Nachbarschaft, in Heidelberg-Kirchheim, absolviert habe.

Als gebürtiger Berliner mit schwäbischem Einschlag bin ich froh, dass ich in den letzten 3 ½ Jahren schon ausgiebig die meist milde Kürpfälzer Luft schnuppern durfte. So habe ich in den letzten Jahren die Region und die Menschen hier kennen und schätzen gelernt.

Aus familiären Gründen wohne ich weiterhin zusammen mit meiner Frau und unseren Kindern in Heidelberg. Neben der Arbeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie auf Spielplätzen oder auf Ausflügen in die Natur in der Region. Und wenn es die Zeit erlaubt, bereiten mir die vielen Auf- und Abfahrten des kleinen Odenwalds auf dem Mountainbike große Freude.

Ich freue mich schon auf die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde hier in Sandhausen. Jung und Alt, Groß und Klein durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu begleiten, macht für mich den besonderen Reiz des Pfarrberufs aus. In diesen vielfältigen Situationen, die uns täglich begegnen, gemeinsam zu fragen und nachzudenken, wie unser Glaube an den Dreieinigen Gott uns Halt, Kraft und Mut geben kann – das liegt mir persönlich besonders am Herzen. Dies in den Gruppen und Kreisen und dem Gottesdienst der Gemeinde zu tun, aber auch in den persönlichen Gesprächen zwischendurch, ist mir ein Anliegen. Daher schaue ich mit Vorfreude auf die Begegnungen mit Ihnen und hoffe, dass wir uns bald persönlich kennenlernen können.

Bis es so weit ist, wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen

Mit herzlichen Grüßen Pfarrer Jonathan Haußmann