Vorsitzende: Nina Harbrecht

Protokoll: Helga Ortlepp-Galley

Anwesende Personen: 28

Begrüßung und Eröffnung durch N. Harbrecht

  1. Harbrecht macht die Gemeindemitglieder darauf aufmerksam, dass Wortmeldungen anonym behandelt werden. Wer möchte, dass er im Protokoll namentlich genannt wird, solle bitte vor seiner Wortmeldung seinen Namen nennen. Die Gemeindemitglieder waren damit einverstanden.

TOP 1 + 2: Vorstellung der Grobplanung Gemeindehausneubau und Kirchenrenovierung und Vorstellung der mittel- und langfristigen Finanzierbarkeit der Baumaßnahme.

Vortrag Pfarrer Bernhard Wielandt.

Wortmeldungen: Wo probt der Posaunenchor?

Antwort: Im Sommer in der Kirche, im Winter im Gemeindesaal.

Wortmeldung: Wie viele Toiletten gibt es?

Antwort: Es wird Toiletten auf beiden Seiten des Kirchenschiffs geben. Die Behindertentoilette wird sich neben dem Gemeindesaal befinden.

Wortmeldung: Wie steht es mit der Beheizbarkeit? Wie hoch sind die Räume?

Antwort: Die Winterkirche wird nach wie vor im Gemeindesaal stattfinden. Man kann seine Kleidung im Gottesdienst anpassen, indem man eine Jacke anzieht.

Zum Thema Technikraum (Heizungsraum) im Untergeschoss im Bereich der hinteren Treppe: Es kam die Frage auf, warum der Technikraum an dieser Stelle gebaut werden soll und nicht neben der Kirche. Dann wäre die Technik so weit weg.

Antwort von Pfarrer Wielandt und Herrn Wild: Der Weg ist der gleiche. Es wird Grünfläche gewonnen. Und es bietet sich bautechnisch an. Man muss dort unten sowieso bauen. Der Weg der Planung ist soweit gediehen.

Wortmeldung zur Außenfassade: Wie wird beschattet? Wenn Marquisen angebracht wären, könnten Windmesser nötig werden. Antwort: Diese Frage ist noch nicht geklärt. Pfarrer Wieland wird es weitergeben.

Thema Kircheninnenraum, Veränderung der Holzdecke, Veränderung der Bemalung.

Wortmeldung: Die Kirche wirke ohne Bemalung nackt und kalt.

Wortmeldung: Es wurde darauf hingewiesen, dass die Kirche mit der Holzdecke eine gute Akkustik habe.

Antwort: Mit gepolsterten Stühlen zum Beispiel hebt sich der Effekt der Akkustik wieder auf. Außerdem besteht bis jetzt nur der Vorentwurf. Diese Fragen sind noch nicht entschieden.

Thema Licht:

Wortmeldung: Oberlichter geben das beste Licht, deshalb der Ratschlag, Oberlichter einzubauen im Anbau.

Antwort: Pfarrer Wielandt wird es an die Architekten weitergeben.

Thema Bestuhlung:

Wortmeldung: Muss die Bestuhlung im Kirchenraum immer weggeräumt werden?

Antwort: Das muss noch durchdacht werden.

Wortmeldung: Es wird vorgeschlagen, kürzere Bankeinheiten, die mit Rollen versehen sind und die weniger aufwendig weggeräumt werden können, anzuschaffen.

Wortmeldung: Zur Bemalung. Wenn alles weiß gehalten wird, kommen die Kirchenfenster besser zur Geltung.

Wortmeldung: Wenn die Holzdecke wegkommt, ist das Kirchenschiff höher und noch schwieriger zu beheizen.

Antwort: Hinweis darauf, dass bei der Kirchenrenovierung die Entscheidung bei der Pflege Schönau liegt.

Pfarrer Wielandt weist darauf hin, dass in der Umbauphase für kirchliche Veranstaltungen die katholischen Kirchen, die Barholomäuskirche und die Dreifaltigkeitskirche genutzt werden können. Dazu gibt es die Einverständniserklärung der katholischen Gemeinde. Auch die Gebäude der politischen Gemeinde, die Festhalle und die Alte Synagoge stehen zur Verfügung, aber ausdrücklich nur, wenn es keine andere Lösung gibt und wenn es der Belegungsplan erlaubt.

TOP 3: Einführung des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Gockel“ Vortrag Henrik Wild. Siehe Anhang.

Wortmeldung: Es wird angeregt, in den Räumen nach Benutzung durch die Gruppen immer die Heizkörper auszumachen.

Wortmeldung: Es wird von einem vorbildlichen Beispiel erzählt, dass jemand einen vergessenen Heizkörper mit Extraaufwand noch ausgestellt hat.

TOP 4: Vorstellung der Ehrenamtsbroschüre der Kirchengemeinde Die Ehrenamtsbroschüre wurde vorgestellt von Ute Dumke.

TOP 5: Wahl der Stellvertretung im Vorsitz der Gemeindeversammlung

  1. Harbrecht nannte die Aufgaben einer Stellvertretung im Vorsitz der

Gemeindeversammlung. Es stellte sich niemand zur Wahl. Es wurde keine Stellvertretung gewählt.

Verschiedenes:

Infomaterial zum „Grünen Gockel“ liegt bereit zum mitnehmen. Die Broschüre zum Ehrenamt liegt aus.

Beendigung und Verabschiedung durch Nina Harbrecht.

zurück zu den anderen Protokollen