Geschäftsordnung/ Bekanntgabe der internen Aufgabenverteilung

Trotz der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie, hat sich der Kirchengemeinderat seine Handlungsfähigkeit bewahrt. Unter entsprechenden Hygienevorschriften konnte das Gremium am 19. Mai vollständig zusammentreten und den auf mehrere Entscheidungsschritte aufgeteilten Prozess der Konstituierung abschließen. Als Ergebnis liegt nun eine beschlossene Geschäftsordnung vor, die die Zuständigkeiten, Pflichten und Befugnisse zwischen den Mitgliedern regelt, sowie die expliziten Aufgaben der Hauptamtlichen innerhalb der flachen Hierarchie und der demokratisch aufgebauten Leitungsstruktur des Kirchengemeinderates benennt. Die Geschäftsordnung des Kirchengemeinderats kann eingesehen werden. (Derzeit ist das Pfarrbüro jedoch wegen der Corona-Pandemie vorübergehend noch für den Publikumsverkehr geschlossen. Bei Interesse melden wir uns gerne bei Ihnen, sobald wir wieder geöffnet haben.)

Der Geschäftsordnung ist ein Beiblatt angefügt, das die aktuelle personelle Besetzung der verschiedenen Ämter, Ausschüsse und Beauftragungen auflistet. Die unterstrichenen Personen haben den Vorsitz inne. Wurden Gemeindeglieder in Ausschüsse oder Funktionen berufen, die nicht dem aktuellen Gremium des Kirchengemeinderats angehören, sind sie kursiv gesetzt.

Vorsitzende des Ältestenkreises: Pfrin. Henriette Freidhof

Stellvertretende Vorsitzende des Ältestenkreises: Tanja Diem

Geschäftsführung: Pfr. Bernhard Wielandt

Ausschüsse und Beauftragungen

(Vorsitz unterstrichen/ berufene Mitglieder kursiv/ zeitliche oder inhaltliche Begrenzung in [ ]):

  1. Finanzausschuss: Tanja Diem, Pfrin. Henriette Freidhof, Lars Kieneck, Pfr. Bernhard Wielandt,
  2. Gebäudeausschuss: Pfr. Bernhard Wielandt, Axel Schmitt, Christian Konowalczyk, Christian Rogage
    1. Umweltmanagement „Grüner Gockel“: Christian Konowalczyk, Dieter Schroeter, Pfr. Bernhard Wielandt, Henrik Wild, Stefan Windisch
    2. Sicherheitsbeauftragter: Dieter Schroeter
    3. Neubau Gemeindehaus: Tanja Diem, Pfr. Bernhard Wielandt
  3. Kindergartenausschuss: Sabine Eigemann (Stellv-Leitung Kiga), Pfrin. Henriette Freidhof, Eva Hambrecht, Lars Kieneck, Karin Maier, Axel Schmitt, Sandra Scholl (Leitung Kiga), Pfr. Bernhard Wielandt [in Bau- und Finanzfragen]
  4. Öffentlichkeitsausschuss: Axel Schmitt, Ute Dumke, Karin Maier, Moritz Maur, Helga Ortlepp-Galley, Henrik Wild
  5. Organisations-Beauftragte: Tanja Diem, Inge Rohnacher, Friedeburg Thiel
  6. Ökumene-Beauftragte: Tanja Diem, Helga Ortlepp-Galley
  7. Jugend-Beauftragte: Ute Dumke, Moritz Maur, Henrik Wild
  8. Bezirkssynodale:  Dieter Schroeter (Vertretung: Lars Kieneck) Karin Maier (Vertretung: Axel Schmitt) Friedeburg Thiel (Vertretung: Helga Ortlepp-Galley)
  • Vorstandsmitglied in der Sozialstation: Horst Schneider
  1. Vertretung des KGR in der Wichern-Stiftung: Christian Konowalczyk

Den Mitgliedern des Kirchengemeinderats obliegen zum Teil Beratungen und Entscheidungen von großer finanzieller Tragweite, struktureller Komplexität und mittel- bis langfristiger Verantwortungstiefe. Bitte begleiten Sie die Arbeit des neu konstituierten Gremiums in der nun ausdifferenzierten Zuständigkeit mit Anerkennung für ihren Dienst, mit konstruktiver Kritik und wertvollen Anregungen, sowie mit Ihrem Gebet.

Pfr. Bernhard Wielandt

aktuelle Geschäftsführung