Nach zwei Jahrgängen ohne Konfi-Freizeit während der Hochphase der Pandemie haben wir es in diesem Jahr trotz unbesetzter Pfarrstelle II wieder gewagt: Im Schullandheim in Hertlingshausen (Pfalz) hatten 32 Konfis, 7 ehrenamtlich Mitarbeitende und ein Pfarrer vom 20. bis 22. Januar gemeinsam Zeit für Spiele, Sport, eine Schneewanderung, Lagerfeuer und verschiedene Workshops rund um die Frage: Wer ist Jesus? Die Konfis haben sich dafür mit den Ich-bin-Worten Jesu auseinandergesetzt und mit Cuttermesser und Klebstoff aus Fotokarton und Transparentpapier eigene Kirchenfenster gestaltet. Zu verschiedenen biblischen Erzählungen von Jesus haben die Jugendlichen mit dem Smartphone Fotostorys produziert. Schließlich haben die Konfis anhand einer Wissensaufgabe die Stationen im Leben Jesu festgehalten, die für sie die größte Bedeutung haben. Die Ergebnisse der Workshops fanden ihren Platz in einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst, den die Konfis größtenteils selbst gestaltet haben. Vom Schnee überrascht mussten wir manche geplanten Programmpunkte kurzfristig umstellen und ersetzen. Dennoch zeigten die Rückmeldungen: Die Freizeit war der bisherige Höhepunkt der Konfi-Zeit.

Den ehrenamtlich Mitarbeitenden Christina Diem, Adrian Diem, Marle Schuster, Felicitas Berkmann, Laura Vöhringer, Jule Ruegenberg und Clemens Lederer danke ich ganz herzlich! Ohne euch und eure Bereitschaft ein Wochenende lang auf Schlaf, Ruhe und Komfort zu verzichten, wäre diese Freizeit nicht möglich gewesen!

Pfarrer Dr. Mathias Thurner