Am Samstagmorgen des 22.04 waren die Tische im evangelischen Gemeindehaus voll mit Verkaufswaren beladen. Das Angebot war vielfältig: Kleidung, Spielsachen, Dekoartikel, Geschirr und noch viel mehr. In der Küche gab es Kuchen, Muffins, Kaffee und kalte Getränke, was in gemütlicher Runde an den Cafétischen genossen wurde. Der Kuchen konnte natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Der ökumenische Helferkreis war gut vertreten und nutzte die Gelegenheit, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und die Arbeit des Helferkreises vor Ort darzustellen. In Sandhausen findet unter anderem zweimal pro Woche eine gut besuchte Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler mit Mittagessen statt. Es finden kostenlose Sprachkurse für Flüchtlinge und Neuzugezogene mehrmals pro Woche statt. Zweimal pro Woche gibt es die Möglichkeit, Hilfe im Büro des Helferkreises in der Gottlieb-Daimler Straße zu bekommen. Wer zum Beispiel Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, Hilfe bei der Arbeitssuche oder beim Verfassen von Bewerbungsschreiben benötigt, kann vorbeischauen. Das Angebot richtet sich an jeden, der Hilfe benötigt. Die Einnahmen und Spenden vom Flohmarkt werden für diese und ähnliche Aufgaben gebraucht.

Jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr lädt der Helferkreis zum Begegnungscafé im Wichernhaus ein.

Die Atmosphäre ist international und von Respekt, Offenheit und Neugierde geprägt. Schauen Sie doch mal vorbei.

Karin Maier