Der Flügel im Saal des Gemeindehauses wurde ursprünglich vom Kirchenchor angeschafft und finanziert. Er kommt hauptsächlich zu den Übungsstunden des Kirchenchors und zu den Gottesdiensten und Andachten im Gemeindehaus zum Einsatz. Die finanziellen Lasten für die Stimmung und Pflege hat inzwischen die Gemeinde übernommen.

Das Instrument wird bei Nichtbenutzung in der Abstellkammer hinter dem großen Saal gelagert. Es soll nur durch eingewiesene Personen und in großer Sorgfalt von der Stelle bewegt werden. Im Zustand der Lagerung ist unbedingt immer die Abdeckung geschlossen zu halten. Auf dem Flügel dürfen keine Gegenstände gelagert werden.

Sollte das Instrument für eine Gemeindeveranstaltung gebraucht werden, kann der Bedarf über das Pfarrbüro angemeldet werden. Dort lagert auch ein Zweitschlüssel. Dieser wird jedoch nur an Musiker ausgegeben, die der Gemeinde bekannt sind.