OrgelprospektNeu_06Die Orgel der Evangelischen Christuskirche Sandhausen wurde 1961 von der Firma Steinmeyer in Oettingen (Ries) gebaut und im Jahr 1962 in die Christuskirche eingebaut.

Das Unternehmen ist eine Gründung von Georg Friedrich Steinmeyer (1819‒1901) und lieferte bis 2001 etwa 2400 Instrumente in fast alle Welt aus. Die gewaltige Orgel des Domes von Passau mit 208 Registern, die der Mannheimer Christuskirche oder die der Heiliggeistkirche in Heidelberg entstammen den gleichen Werkstätten. Nach Beendigung der langen Familientradition werden seit 2001 die Geschäfte von Karl Göckel weiter geführt.

Die Sanierungarbeiten an unserer Orgel, die im Januar 2008 begannen, führte die Firma Orgelbau Lenter, Sachsenheim, durch.
Dabei wurde einerseits Wert auf die Bewahrung der Originalität gelegt, anderseits aber auch technische Veränderungen durchgeführt, die eine verbesserte Spielbarkeit und Intonation erlauben.

So wurden zum Beispiel die Seiltrakturen zum Spieltisch durch die traditionellen Holzleisten ersetzt, das Rückpositiv aus der Brüstung der Empore herausgenommen und vor das Hauptwerk verlegt, ein Register (Viola) neu besetzt, die elektrischen Elemente überarbeitet und zahlreiche Pfeifen einer besseren Klangfarbe zuliebe nachbearbeitet.

Von der Öffnung der Empore versprechen wir uns eine verbesserte Klangwirkung innerhalb des Kirchenschiffes. Durch das Versetzen des Positivs in die unmittelbare Nähe des Hauptwerkes wird der große Unterschied der Temperatur vermieden, der bei laufender Heizung durch aufsteigende Wärme entlang der Brüstung entsteht und zur Verstimmung und einer erhöhten Materialbelastung führt.

Technische Daten der Orgel

Erbaut 1961,
Inbetriebnahme 1962,
Umbau und Restaurierung 2008: 27 klingende Register , 1786 Pfeifen

Disposition:

II. Manual, Hauptwerk
Gedacktpommer 16’,
Prinzipal 8’, Spitzflöte 8’,
Oktav 4’, Nachthorn 4’,
Oktave 2’, Nasat 2 2/3’,
Mixtur 4-5fach 1 1/3’,
Trompete 8’

I. Manual
Gedacktflöte 8’,
Engprinzipal 4’,
Rohrflöte 4’, Sifflöte 2’,
Blockflöte 1’,
Kleinquinte 1 1/3,
Sesquialter 2fach 2 2/3’,
Scharfzimbel 4 fach 2/3’,
Viola 8’, Krummhorn 8’,
Tremulant

Pedal
Subbass 16’,
Oktavbass 8’,
Gedecktbass 8’,
Choralbass 4,
Quintbass 5 1/3,
Hintersatz 4 f. 2 2/3’,
Basson 16’, Clairon 4’